Bibliothek


Aus unserer Bibliothek können sich unsere Mitglieder gebührenfrei zwischen 4 – 6 Wochen Bücher entleihen.

Regelmäßig kommt neue, interessante Lektüre hinzu und wir hoffen, dass wir den Geschmack und die Interessen von vielen treffen.

Vorschläge und Anregungen sind willkommen.

(Themen in farblicher Zuordnung)

Übersicht der Exemplare

Stand November 2022


BUCHREVIEW „Märchen und Heilkunst“

Beim Haut-Tag in Bernbeuren am 14. Oktober 2023 hatten wir von der DRL-ARGE Weilheim-Schongau einen Infostand.

In meiner Pause hatte ich Zeit die anderen Stände zu besuchen. Am Stand von Heilpraktikerin, Frau Anita Kraut-Fischer aus Steingaden, ist mir dieses Buch aufgefallen: „MÄRCHEN UND HEILKUNST“ – Das Wesen von Heilpflanzen in Erzählungen von Anita Kraut und Gerhard Stöhr.

Es war einmal… Märchen sind Lebensberater, Verhaltenstrainer, Tröster, lösungsorientiere Berater, fördern die Phantasie und verständnisvollen, fairen Umgang der beiden Geschlechter miteinander. Sie erzählen Geschichten, die tiefgreifende Probleme des Lebens und der eigenen Entwicklung behandeln und auf der Ebene des Unbewussten Lösungswege aufzeigen.

In unsere moderne Smartphone Zeitalter könnte man meinen, dass Märchen überflüssig sind. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: nie vorher waren Märchen wichtiger als heute. Sie sind der heilsame Gegenpol zur oft zerstörerischen Wirkung eben all dieser modernen Darstellungen. Nicht nur für Kinder! Interessant ist der Teil „Die Planetenkräfte und Tierkreiszeichen“Als „Löwe“ habe ich „Der gestiefelte Kater„ gelesen.

Sehr aufschlussreich sind die Wörter über die entsprechenden Heilpflanzen passend zu dem Märchen.

Bitte komm vorbei während unserer Bürostunden, um dieses Buch selbst anzuschauen oder kostenlos ausleihen.

Gillian Susan Pal – 1. Vorsitzende


Buch Review – Juli 2023

„WELT MEDIZIN“ von Professor Dr. Dietrich Grönemeyer

Wie kann Meditation den Herzrhythmus regulieren und werden Menschen durch „Handauflegen“ gesund, warum funktioniert Akupunktur und Ayurveda … alles spannende Fragen, die Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer in seinem Buch stellt.

„Wo immer wir auf Reisen durch die Kontinente der Weltmedizin bisher Station gemacht haben, ob China, Tibet, Indien oder bei den Prärieindianern Nord Amerikas, auf Hawaii oder im alten Ägypten und auch bei uns in Europa, überall vertrauen die Menschen seit Jahrhunderten auf die heilende Wirkung von Kräutern“ so Professor Dr. Grönemeyer

Er nimmt uns mit auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Heilkunst, wunderbar leicht. Wir erfahren beim Lesen über sein gemeinsames Treffen mit dem Dalai Lama im nordindischen Dharamsala und über einen kleinen Abstecher nach Buthan. Ebenso spannend „Gute Nonnen, Böse Hexen …“ aber ich möchte nicht zuviel verraten.

Sehr empfehlenswert! – Athanasia Karafilloudi


Buch Review – Juni 2023

Dr. Med. Siegbert Tempelhof
Fibromyalgie – Schmerzen lindern – besser leben
GU Ratgeber Gesundheit. München 2004

Liebe vom Fibromyalgie-Syndrom betroffene Leserinnen und Leser,

Warum noch einen Ratgeber zur Fibromyalgie studieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele vom Krankheitsbild der Fibromyalgie Betroffene bereits zahlreiche Informationsquellen genutzt haben, um Rat zu suchen, was bei dieser vielschichtigen Erkrankung Hilfe bieten kann. Da reihe ich mich ein und bin jedoch tatsächlich froh, dass mir dieser Ratgeber der Reihe GU Gesundheit in die Finger geraten ist. Das länger zurückliegende Erscheinungsjahr 2005 tut der Sache keinen Abbruch. Auch wenn mittlerweile etwas aktuellere Forschungen zum Ursprung der Erkrankung vorliegen, bietet dieser Ratgeber einen profunden Überblick über das Krankheitsbild und mögliche Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern. Der Ratgeber widmet sich sehr ausführlich und kompetent den möglichen konventionellen und alternativmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten, weshalb sich dieses Buch auch als Nachschlagewerk eignet. Darüber hinaus ermutigt das Selbsthilfeprogramm in acht Schritten, aktiv zu werden. Dabei hilft auch das vorgestellte Übungsprogramm zur Bewegung.

Mich haben das Wissen und systematische Vorgehen dieses Leifadens sehr überzeugt.

Ina-Maria Weiß


Buch Review – Mai 2023

Autoimmunkrankheiten erfolgreich behandeln.

In diesem Buch lernen wir in einem 4 Schritte Programm “Die Bedeutung der Ernährung“ und die „Bedeutung von Stress“ mit einem „gesunden Darm“ und „gesunder Leber“ zu kombinieren und unser auf Abwegen gekommenes Immunsystem wieder in Einklang zu bringen. Interessante Rezepte, Übungen, zahlreiche Fragebögen, Tabellen und detaillierte Angaben helfen uns dabei hier ein individuelles Behandlungskonzept neu zu entdecken

„Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst“ (Tolstoi) so zitiert die Autorin Dr. Susan Blum aus den USA ihr Werk des 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem. Für alle die sich bereits damit beschäftigen, vielleicht nichts Neues, dennoch eine interessante Auffrischung von vielleicht schon mal Gehörtem bis hin zu neu Entdecktem und Bereitschaft zur Anwendung als individuelles Behandlungskonzept.

G.R. Schmidt (2.Vorsitzende)


Buch Review – April 2023

STARK GEGEN OSTEOPOROSE – Unser neuester Einkauf ist dieses Buch von Barbara Haidenberger und Martina Gewecke.

Knochenschwund, im Fachjargon Osteoporose genannt, ist eine Erkrankung, die vermehrt bei Menschen höheren Alters und bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen auftritt. Die Folgen von Osteoporose sind Knochenbrüche, wie zum Beispiel der Oberschenkelhalsbruch. Im Januar bei meinem Oberschenkelbruch war diese Krankheit wieder ein Thema für mich.

Die Autorinnen haben mit „Stark gegen Osteoporose“ ein Buch geschrieben, in welchem sie aufzeigen, wie man Osteoporose mit Ernährung und Bewegung bereits effizient in jungen Jahren entgegenwirken kann. Laut den Autorinnen können wir mit einfachen Übungen und leckeren Rezepten täglich etwas für die Gesundheit unserer Knochen tun.

Selbst wenn man bereits von Osteoporose betroffen ist, lässt sich der Knochenstoffwechsel mit Ernährung und Bewegung noch positiv beeinflussen, denn der Knochenstoffwechsel ist auch im hohen Alter noch aktiv.

Unsere Mitglieder können dieses Buch kostenlos ausleihen. Unsere Bücherei ist in unseren üblichen Bürostunden offen:

Montag 10:00 – 12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr

Komm vorbei!

Gillian Susan Pal – 1. Vorsitzende


Buch Review – März 2023

Janke Schäfer: „111 Genießer Rezepte bei Rheuma“.
Entzündungen mit Genuss reduzieren (Humboldt 2017)

Aufmerksamen Leserinnen und Lesern der Zeitschrift „Mobil“ wird der Name Janke Schäfer möglicherweise bekannt vorkommen. Die Zeitschrift veröffentlicht regelmäßig interessante Rezepte der engagierten, selbst von rheumatoider Arthritis betroffenen, jungen Frau. Nun liegt ein Kochbuch vor, das tatsächlich Lust zum Nachkochen macht. Denn, wer kennt das nicht: Es finden sich ansprechende Rezepte, aber beim Lesen der mitunter komplizierten Zutatenlisten ist die Motivation schnell vorbei. Anders bei diesem Buch. Das Motto „Kleine und große Köstlichkeiten ganz einfach zubereiten!“ trifft den Kern des Buches sehr genau. Es finden sich abwechslungsreiche Rezepte vom Frühstück, über vegetarische Gerichte, Hauptspeisen mit Fleisch und Fisch, Salate Suppen, Snacks und tastsächlich auch Rezepte für Kuchen und Süßes.

Janke Schäfer präsentiert jedoch nicht nur 111 Genießer Rezepte, sondern im ersten Teil ihres Buches informiert sie über rheumatische Erkrankungen und stellt sich die Frage, ob eine Ernährungsumstellung diese positiv beeinflussen könne. Die Leserin und der Leser erhalten fundierte Tipps, was bei einer Rheumaerkrankung hinsichtlich sinnvoller Ernährung beachtet werden sollte.

Insgesamt ist das Buch sehr kurzweilig zu lesen und man merkt der Autorin ihre Erfahrung und ihr Wohlwollen gegenüber Rheuma-Patientinnen und Patienten an. Sehr sympathisch!

Ina-Maria Weiß


Buch Review – Februar 2023

Insbesondere in den Wintermonaten finde ich immer wieder mehr Zeit für Bücher um sie im gemütlichen Daheim zu lesen. Ich freue mich über Neuauflagen, die ich bisher noch nicht kannte. So begegnete mir in einer Buchbesprechung ein kleines Handbüchlein mit Geschichten von der Weisheit der Lakota Indianer (USA). Die deutsche Erstausgabe erschien bereits in 2006 und ich dachte sofort diesen kleinen Schatz in unsere Infothek aufnehmen zu lassen. Vielleicht wird mein Begeisterung dazu führen, dieses Buch kostenlos von unserer Infothek auszuleihen oder sich selbst anzuschaffen um die hauseigene Bibliothek damit zu erweitern. Bei Selbstkauf sind 8,30 € zu investieren.
Großvater spricht: „ … der schwächste Schritt in Richtung Gipfel, in Richtung Sonnenaufgang, in Richtung Hoffnung ist stärker als der schlimmste Sturm“ und weiter spricht er „Geh mutig deinen Weg und glaube an deine Träume“.
Gabriele-Renate Schmidt, 2. Vorsitzende


Buch Review – Januar 2023

Im Mobil Heft 6-2022 Seite 20 unter der Rubrik „Lesetipps für den Winter“ habe ich dieses Buch gesehen und gleich für unser DRL-Infothek gekauft. Ich war sehr neugierig und habe es sofort angefangen zu lesen. Es ist sehr verständlich geschrieben und die erste Hälfte ist Theorie, die zweite Hälfte mit
Rezepten. Ich musste beim Durchstöbern an meine Kindheit in Nord England denken, da wir jeden Morgen „Porridge“ zum Frühstück bekommen haben. Meine Tochter hat mir vor fünf Jahren die „Overnight Oats“ vorgestellt und im Winter mache ich sie öfters. Ich habe die Hafertage nicht ausprobiert aber vielleicht werde ich es demnächst machen. Ich habe bereits zwei Rezepte ausprobiert:
Süße Quarkfladen auf Seite 103 und ofenfrische Haferpizza auf Seite 107. Vielleicht wird mein Bericht dazu animieren dieses Buch kostenlos von unserer Infothek auszuleihen oder selbst zu kaufen (17,99€).
Gillian Susan Pal, 1. Vorsitzende