Ausstellungen von unseren Mitgliedern


VERNISSAGE in 2024 | M h a i r i  B a r b o u r

Am Samstag, den 10.02.2024, begrüßte die erste Vorsitzende Gillian Susan Pal, zu unserer ersten Vernissage in diesem Jahr, die Künstlerin und Autodidaktin Mhairi Barbour. Organisiert hat diese Ausstellung unser Mitglied Christl Perzul, lieben Dank dafür!

Mit viel Elan und Vorfreude waren die Räumlichkeiten von den ehrenamtlichen Mitgliedern vorbereitet worden und wurden mit einem Frühlingsstrauß von Frau Barbour als Dank überrascht.

Mit ihren wunderschönen, natürlichen in Pan-Pastellkreiden sowie Pastellstiften gehaltenen Bilder, traf die Künstlerin den Geschmack der zahlreich erschienenen Besucher. Bei Kaffee und leckeren Knabbereien fand ein sehr angeregter Austausch untereinander statt.

Als große Überraschung überreichte Frau Mhairi Barbour unserer ersten Vorsitzenden der Rheumaliga Weilheim-Schongau ein wunderschönes Bild einer Waldohreule (Weisheit) als Spende. Das Bild wird in einer gesonderten Veranstaltung der ARGE Weilheim-Schongau versteigert. Wir geben den Termin rechtzeitig bekannt. Die Ausstellung kann zu den bekannten Öffnungszeiten unseres Büros in der Angerkapellenstrasse 5 in Weilheim besucht werden.

Claudia E. Pütz – JR/35plus – 10.02.2024


Landschaft und Tierbilder von Mhairi Barbour

Mein Name ist Mhairi Barbour, ich bin 50 Jahre alt. Ich komme aus dem Südwesten Englands und bin in Devon und Cornwall aufgewachsen. Dort habe ich angewandte Kunst (Keramik, Metall und Glas) am Plymouth College of Art studiert. Anschließend arbeitete ich eine Zeit lang in einer Bronzegießerei, dann als selbstständiger Juwelierin.

Seit zwei Jahren lebe ich in Weilheim-Schongau. Was meine Malerei angeht, bin ich Autodidaktin. Mit dem ersten Corona-Lockdown im Jahr 2020 begann ich zu malen. Ich empfand YouTube als wunderbare Ressource und lernte viel, indem ich mir kurze Videos ansah, die von anderen Künstlern gepostet wurden. Anfangs habe ich mit der Ölmalerei begonnen. Aber als ich nach Bayern gezogen bin, beschloss ich die Arbeit mit Pastellfarben auszuprobieren, und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mein bevorzugtes Medium gefunden habe.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Natur. Mit meinen Pastellgemälden versuche ich zu vermitteln, wie wichtig es ist, unsere Umwelt, ihre Bewohner und Lebensräume zu schützen und zu erhalten.

Mhairi Barbour – Februar 2024


Vernissage Gerd Lepic – “Bilderreise durch Europa”

Etwa 15 Interessierte besuchten die Vernissage am Freitag 07.07.2023 um 17 Uhr im Büro der Rheumaliga Weilheim. Gerd Lepic las aus seinen Reisebüchern kurze Sequenzen vor und erzählte so manches heitere Erlebnis davon. Die Vita von Gerd ist sehr interessant. Zum Nachlesen, liegt sie im Büro für alle Interessierte aus.

Alle Gemälde sind auf Leinen 4o cm x 4o cm und es lohnt sich die Bilderreihe von Gerd zu betrachten und auf sich wirken zu lassen. Seine derzeitige Ausstellung geht bis in den Herbst 2023 hinein. Zusätzlich zur heutigen Vernissage und zu der derzeitigen Ausstellung geht der „Kreative Malkurs“ mit Gerd ab 31. Juli 2023 los und läuft bis Ende August. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Die Kontaktadressen von Gerd Lepic und weitere Infos über ihn sind im Büro erhältlich. Kursanmeldungen bitte über das Büro: Ansprechpartnerin Gillian S. Pal.

Vielen Dank an das gesamte Ausstellungs-Team der Arge WM-SOG
((insbesondere Dank an Christl Perzul für die Koordination und Organisation))


Bilderausstellung von Petra Reiter im Frühjahr 2023

Mehr. Weniger. Meer.

mit Kunst hat das weniger zu tun. Mehr mit Sehnsucht. Als 1970 geborenem Menschen war mein Leben ein gut gefülltes. Bis März 2020. Seither teilt sich mein Leben in ein Vorher und ein Seither. Ich erinnere mich an die Wochen in denen erst Mehl, dann Toilettenpapier, Hefe, Konserven in den Regalen weniger wurden. Dann kamen erst mein persönlicher Quarantäne-Lockin und dann der Lockdown für alles, was ich vorher zu wenig hatte, hatte ich plötzlich zu viel.

Viel zu viel Zeit in den eigenen vier Wänden und viel zu viele Gedanken, ob alles gut gehen wird. Und viel zu viele Kilometer zum nächsten Meer. Was vorher selbstverständlich war, einmal pro Jahr an die Nordsee zu reisen, in weiter Ferne. Irgendjemand schickte mir in meiner 39 tägigen Quarantäne ein Buch, illustriert von Quint Buchholz, mit dem Gedicht „Meer“ von Erich Fried. Es beschreibt in wenigen kurzen Sätzen dieses Ankommen am Meer, das Wahrnehmen des ersten Augenblicks.

Egal wie lange etwas dauert. Der erste und der letzte Augenblick ist das, woran ich mich erinnere. Zumindest dann, wenn ich diese Momente bewusst wahrnehme. Dann kann ich auch in Oberbayern den Salzschaum riechen, die kleinen Steinchen am Strand schlurfen hören, den Sand unter den Zehen spüren … und Pastellkreide über Papier zu reiben klingt wie Ebbe im Watt und das Kirschkernsäckchen kneten erinnert an Muscheln, die von der Flut an den Sand gespült werden …

In den drei Jahren, die seit März 2020 vergangen sind, war mein Seither-Leben geprägt von der Auseinandersetzung mit dem „mehr oder weniger“. Mehr wollen, weniger können. Manchmal fehlen mir die Worte, um das zu sagen, was mich bewegt. Dann greife ich zu Pinsel, Papier und Farbe oder Zeitung, Schere, Kleber. Mal mehr, mal weniger. Aber fast immer M e e r.

Petra Reiter – persönliche Worte zur derzeitigen Ausstellung im Rheumaliga Büro Weilheim



Bilderausstellung von Erich Perzul im Frühjahr 2022

im Regionalbüro Weilheim-Schongau der Deutschen Rheuma-Liga e.V.

Erich Perzul, ein bekannter Weilheimer Maler gegenständlicher Malweise, zeigte im Büro der Deutschen Rheuma-Liga 82362 Weilheim, mehrere seiner früheren Werke sowohl in Aquarell-, als auch in Acryltechnik. Bei dem Bild „Brandung“ kommt der Gedanke an die aktuelle stürmische bewegte Zeit auf.

Gerade die ARGE Weilheim-Schongau hat es sich auf die Fahnen geschrieben den Mitgliedern mit Angeboten wie Spielenachmittage, Ausstellungen, Aroma- und Kreativworkshops sowie Stammtische und Ausflüge etwas Abwechslung und Aufmunterung anzubieten, nach dem Motto GEMEINSAM STATT EINSAM.

Erich Perzul malte seit seiner Jugendzeit und wurde inspiriert und angeleitet von in seiner Nachbarschaft lebenden bekannten Künstlern, wie Max Raffler, Professor Hoy und Professor Roth. An der Fernakademie Karlsruhe und an der Kunstschule Paris konnte er seinen naturalistischen Malstil weiter verfeinern.

In zahlreichen Einzelausstellungen u.a. in Weilheim, München, Murnau, Starnberg, Oberau, zeigte er seine Bilder in verschiedenen Maltechniken. Es ist schade, dass Erich Perzul die Pinsel bereits zur Seite gelegt hat. Zahlreiche seiner Werke sind jedoch im Weilheimer Bürgerheim zu bewundern, die er dort vor vielen Jahren zur Freude der Bewohner gespendet hatte.

DRL ARGE WM-SOG | 2022 | Erich Perzul und Gillian Susan Pal

Bilderausstellung von Annemarie Bahr im Sommer und Herbst 2021

In den Büroräumen der DRL ARGE Weilheim-Schongau in Weilheim, Angerkapellenstr. 5, wurden ab August 2021 Acryl-und Ölbilder von unserem Mitglied, Annemarie Bahr, gezeigt. Die frühere Erzieherin und Bildhauerin widmet sich in ihren Öl- und Acrylbildern dem Menschen und den Dingen um ihn herum, und dies mit genauer Beobachtungsgabe, oft auch mit einem Augenzwinkern.

Ihre Werke waren in zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. im Haus der Kunst in München oder in der Orangerie im Englischen Garten in München zu sehen. Annemarie Bahr war mit ihren Werken auch bei der Aktion der „Kunstwirte“ in Murnau und nähere Umgebung zu sehen.

Öffentliche Ankäufe vom Landratsamt Garmisch und der Klinik in Garmisch machten Frau Bahr auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Für ihr Werk „Das tägliche Brot“, das im Übrigen hier in der Ausstellung der Rheumaliga in Weilheim zu sehen war, erhielt sie den Schwäbischen Grafikpreis 2007 in Senden. Annemarie Bahr ist seit 2006 Mitglied in der Murnauer Künstlervereinigung Tusculum e.V.

Auch künftig dürfen sich gerne Mitglieder der Rheuma-Liga mit ihrer Malerei, aber auch mit künstlerischen Fotografien, für eine Ausstellung für den Zeitraum von 3 bis 4 Monaten bewerben. Eine Jury wird dann die Bilder für die Hängung auswählen. Wenn es die aktuellen Pandemie-Einschränkungen zulassen, kann auch eine Vernissage oder Finissage stattfinden.

Die Bilder sind dann während der Öffnungszeiten der Büroräume zu besichtigen; wir bitten jedoch um vorherige Anmeldung. (Tel. 0881- 927 030 20, oder E-Mail:  rheuma-liga-weilheim@t-online.de).

Die Bewerbung zur Ausstellung bitte an das Rheuma-Liga-Büro in Weilheim, Angerkapellenstr. Nr. 5, richten.

Christine PerzulLeiterin SHG-Fobromyalgie

Bilderausstellung im DRL-Büro 2021 – von li.: Christine Perzul & Annemarie Bahr