2021

Spiele-Nachmittag

Als eine Selbst Hilfe Gruppe bekommen wir Zuschüsse von dem Runden Tisch Oberland. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir wollten schon lange unsere niederschwelligen Angebote weiter ausbauen, um mehr Unterstützung anbieten zu können.

Als wir im April 2020 unser Büro in der Angerkapellenstraße 5 in Weilheim, bekommen haben, waren wir begeistert, dass die Hälfte des Raumes zum Treffen, für Besprechungen und andere Aktivitäten gut geeignet ist. Leider hat Corona viele unserer Pläne zu Nichte gemacht.

Wir haben aber am Mittwoch, 10. November 2021 ab 15:00 Uhr, den ersten Spielnachmittag unseren Mitgliedern angeboten. Wir waren nur vier Teilnehmer, aber bei Tee, Kaffee und Gebäck haben wir über zwei Stunden gespielt.

Die Anwesenden waren sich einig, dass es eine „gute Sache“ war. Wir vom Vorstand, möchten dieses Angebot ab Februar 2022 jeden Monat in Weilheim anbieten. Für den Raum Altlandkreis möchten wir ein Angebot im AWO Stüberl anbieten. Wir suchen jemanden von unseren Mitgliedern, der diese Aufgabe übernehmen möchte.

Bei Interesse, bitte bei uns im Büro melden. Tel: (0881) 927 030 20 oder E-Mail an: rheuma-liga-weilheim@t-online.de

Gillian Susan Pal – 1. Vorsitzende


“Die Dreihundert ist geschafft”

Wir, die Arbeitsgemeinschaft Weilheim-Schongau der Deutschen Rheumaliga e.V. konnten Anfang November 2021 unser dreihundertstes Mitglied in Weilheim begrüßen. Wir freuen uns sehr und sind auch sehr stolz über diese magische Zahl. Herr Werner Hipp aus Hofstätten ist nicht nur unser 300stes Mitglied, sondern ebenfalls das Dreißigste männliche Mitglied.

Aufgrund diesem besonderen Ereignis hat unsere 1. Vorsitzende Frau Gillian Susan Pal, begeistert eine „Urkunde“ zur Anerkennung und eine mit Pralinen gefüllte DRL-Tasse, sowie eine Flasche Rotwein an Herrn Hipp im Büro der Arbeitsgemeinschaft in Weilheim überreicht.

V.i.S.d.P. Gillian Susan Pal


Jahreshauptversammlung 2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 10. September in der Gaststätte „Pöltner Hof“ in Weilheim statt. 38 Mitglieder, die sich auf den Weg gemacht hatten, um sich über die Aktivitäten zu informieren, Mitglieder zu ehren und auch einen neuen Vorstand zu wählen, konnten begrüßt werden. Nach den offiziellen Begrüßungsworten durch die erste Vorsitzende Gillian Pal folgte eine Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Anna Raubal.

Anschließend gab Gillian einen Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2020 und 2021. Trotz der durch Corona bedingten schwierigen Umstände konnten die Bürozeiten mit der Beratung aufrechterhalten werden. Die ARGE Weilheim-Schongau verzeichnet derzeit 300 Mitglieder.

Auch im Jahr 2021 war durch die Corona Situation hinsichtlich der Aktivitäten zunächst wenig möglich. Erst im Juli konnte das Funktionstraining Trocken wieder vor Ort starten. Das bis dahin per ZOOM durchgeführte Onlinetraining hat großen Anklang gefunden. Ebenso wie die dann über die Sommermonate durchgeführten Veranstaltungen. Ein wirklich großes Ereignis und Erfolg war die Jubiläumsfeier in der Stadthalle. Zum Schluss dieses Beitrags erfolgte ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen der ARGE. Abschließend be- dankte sich Gill sehr herzlich beim Vorstand für die zahlreiche geleistete Arbeit.

Im Anschluss berichtete Christl Perzul über die 2020 und 2021 durchgeführten Aktivitäten der von ihr geleiteten SHG Fibromyalgie, als wichtigstes Ereignis die Jubiläumsveranstaltung. Der beliebte Fibromyalgie Informationsaustausch wurde von Christl während des Lockdowns per ZOOM durchgeführt. Zum Ab- schluss gab Christl einen Ausblick auf die von ihr geplanten Aktivitäten der SHG Fibromyalgie.

Die seit April eingesetzte Kassiererin Christine Walden verlas anschließend den Kassenbericht. Nachdem die beiden Rechnungsprüferinnen Lilo Lechner und Heidi Zerle eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, wurde der Vorstand entlastet. Im Folgenden wurden die drei Vorstandsmitglieder Sigrid Wilms, Waltraud Blinzler und Rita Luberger mit sehr herzlichem Dank für ihre geleistete Arbeit verabschiedet. Anschließend übernahm der Versammlungsleiter Hubert Lauter und leitete kompetent die Wahl zum neuen Vorstand.

In den neuen Vorstand wurden Gillian Susan Pal, Gabi Schmidt, Christine Walden, Ina-Maria Weiß, Waltraud Blinzler, Christine Perzul, Irmi Schmid und Martina Thiem gewählt. Außerdem wurden Gillian und Gabi zu den Delegierten der DRL ARGE Weilheim-Schongau ernannt. Es folgten die Ehrungen für die zehnjährige Mitgliedschaft. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und einen Blumengruß.

Im Anschluss erläuterte Gill, dass es ein Ziel der ARGE Weilheim-Schongau sei, die zahlreichen Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Abschließend bedankte Gill sich bei den Gruppenleiterinnen und allen Ehrenamtlichen, die sich in die Arbeitsgemeinschaft eingebracht haben. Nun konnte man die Sitzung bei einem gemütlichen Essen ausklingen lassen und dem Fotografen des Weilheimer Tagblattes bei der Arbeit zusehen.

Die nächste JHV findet am 24.06.2022 im Gasthof zur Post in Eberfing statt. Anschließend möchten wir auch dort unser geplantes Sommerfest veranstalten, mitunter als kleinen Trost und Ersatz zu den inzwischen mehrmals abgesagten Weihnachtsfeiern.

Ina-Maria Weiß,1. Schriftführerin

Die neugewählte Vorstandschaft der RL ARGE Weilheim-Schongau 2021


Ausstellungen von Mitgliedern im Rheuma-Liga-Büro

Aktuelle Ausstellung von Annemarie Bahr

In den Büroräumen der Dt. Rheuma-Liga, ARGE Weilheim-Schongau, in Weilheim, Angerkapellenstr. 5, wurden ab August 2021 Acryl-und Ölbilder von unserem Mitglied, Annemarie Bahr, gezeigt. Die frühere Erzieherin und Bildhauerin widmet sich in ihren Öl- und Acrylbildern dem Menschen und den Dingen um ihn herum, und dies mit genauer Beobachtungsgabe, oft auch mit einem Augenzwinkern.

Ihre Werke waren in zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. im Haus der Kunst in München oder in der Orangerie im Englischen Garten in München zu sehen. Annemarie Bahr war mit ihren Werken auch bei der Aktion der „Kunstwirte“ in Murnau und nähere Umgebung zu sehen.

Öffentliche Ankäufe vom Landratsamt Garmisch und der Klinik in Garmisch machten Frau Bahr auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Für ihr Werk „Das tägliche Brot“, das im Übrigen hier in der Ausstellung der Rheumaliga in Weilheim zu sehen war, erhielt sie den Schwäbischen Grafikpreis 2007 in Senden. Annemarie Bahr ist seit 2006 Mitglied in der Murnauer Künstlervereinigung Tusculum e.V.

Auch künftig dürfen sich gerne Mitglieder der Rheuma-Liga mit ihrer Malerei, aber auch mit künstlerischen Fotografien, für eine Ausstellung für den Zeitraum von 3 bis 4 Monaten bewerben. Eine Jury wird dann die Bilder für die Hängung auswählen. Wenn es die aktuellen Pandemie-Einschränkungen zulassen, kann auch eine Vernissage oder Finissage stattfinden.

Die Bilder sind dann während der Öffnungszeiten der Büroräume zu besichtigen, wir bitten jedoch um vorherige Anmeldung. (Tel. 0881- 927 030 20, oder E-Mail:  rheuma-liga-weilheim@t-online.de)

Die Bewerbung zur Ausstellung bitte an das Rheuma-Liga-Büro in Weilheim, Angerkapellenstr. Nr. 5, zu Händen von Christine Perzul, (Tel. 0881-49150 oder per E-Mail SHG-Fibro@rheumaliga-arge-wm.de richten.

Christine PerzulLeiterin SHG-Fobromyalgie

Bilderausstellung im DRL-Büro 2021 – von li.: Christine Perzul & Annemarie Bahr

Ein Nachmittag auf dem Saliterhof

Am Donnerstag, den 08. August, haben wir von der ARGE WM/SOG einen Ausflug auf den Alpakahof in Peiting unternommen. 13:45 Uhr war das Treffen geplant und sollte bis 16:00 Uhr andauern. Trotz Regen haben sich 9 Frauen und ein Mann getraut.

Wir haben als erstes eine Führung unter der Leitung von Frau Bärbel Schlamp zu den Alpakas unternommen. Wir hatten viele Fragen und auf alle eine fachgerechte Antwort erhalten. Zwischendurch haben wir die Alpakas füttern dürfen; es war eine zarte Erfahrung, als die Tiere uns aus der Hand fraßen.

Danach gingen wir ins Hofstüberl zum gemütlichen Kaffeetrinken. An der Kuchentheke gab es leckere selbstgemachte Kuchen und Torten.

Nach der langen Corona Zeit gab es einen regen Austausch untereinander, denn es gab viel zu erzählen. Als ich um 16:15 Uhr den Hof verließ, saßen einige Frauen noch in einer netten Runde. Es war ein sehr schöner Nachmittag für uns.

Martina Thiem (Pressereferentin)

Saliterhof: Besuch der Lamas im Außengehege
Treffen im Saliterhof-Cafè

Kräuterwanderung am Gögerl mit Kräuterfachfrau Gabi Rosenzopf

Am Mittwochnachmittag, den 7. Juli haben sich neun Mitglieder der Rheuma-Liga zur Kräuterwanderung am Parkplatz Gögerl getroffen.

Gabi Rosenzopf, Kräuterfachfrau aus Peiting und auch DRL-Mitglied, hat uns rund herumgeführt. Dabei haben wir sehr viel über die Heilkraft der Kräuter erfahren, die Anwendungsmöglichkeiten, sowie die Herstellung von Salben, Tinkturen und Tees.

Nach der Wanderung ging es dann ins ARGE-Büro, Angerkapellenstr. 5 in Weilheim, wo wir dann unser Wissen gleich anwenden konnten. Wir haben zwei Salben hergestellt, eine davon für schmerzende Muskel, eine Tinktur für die Reiseapotheke. Außerdem bereiteten wir ein Kräutersalz zu.

Vielen Dank für das tolle Angebot. Wir hoffen, dass im Herbst eine weitere Kräuterwanderung von Frau Gabi Rosenzopf angeboten wird.  

Sylvia Bischur – eine Teilnehmerin

Kräuterwanderung am Göggerl: was ist das für eine Pflanze?
Kräuterwanderung: Zubereitung von Tees, Salben und Tinkturen

15 Jahre ARGE Weilheim-Schongau und 10 Jahre Selbsthilfegruppe Fibromyalgie

Die Arbeitsgemeinschaft Weilheim-Schongau der Rheuma-Liga e.V. besteht bereits seit 15 Jahren, begonnen wurde mit 7 Mitgliedern.

Seit 10 Jahren gibt es die Selbsthilfegruppe Fibromyalgie in unserer ARGE, und seit 10 Jahren leitet Christine Perzul diese Gruppe. Aus diesem Grund wurde sie anlässlich der Jubiläumsfeier von Frau Helwine Ludwig vom Landesverband der Deutschen Rheuma-Liga mit der Ehrennadel in Silber, einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Höhepunkt der Feier waren die fachärztlichen Vorträge: Herr Dr. med. Andreas Winkelmann referierte über das Fibromyalgie Syndrom,  Herr  Prof.  Dr.  med.  David  Pfander  sprach rund um die Probleme mit dem Knie und Herr Karl-Heinz Tempel als Anwalt über rechtliche Probleme bei Langzeitarbeitslosigkeit.

Infostände verschiedener gesundheitsbezogener Fachverbände, Firmen und Kliniken rundeten das Angebot anlässlich der Jubiläen ab. Am Schluss sollte eine Duftmeditation als Waldspaziergang und duftende Badesalze als Give-Aways die Teilnehmer auf Entspannung einstimmen.

Wir, die Vorstandschaft, arbeiten weiterhin engagiert und ehrenamtlich daran, dass die Arbeitsgemeinschaft Weilheim- Schongau weiter wächst und als Hilfe zur Selbsthilfe allen Mitgliedern Unterstützung bieten kann. Wir werden weiterhin gerne für unsere Mitglieder beratend da sein, sei es persönlich, telefonisch oder online über Videoangebote.

Christl Perzul und Martina Thiem


Therapeutisches Malen

Am Ende des letzten Lockdowns in Juni 2021 hat mir Christl Perzul, Leiterin unserer SHG Fibromyalgie, einen bunten Flyer „Farben Sommer“ gezeigt. Sie wollte wissen, ob dieses kostenlose Angebot für Senioren und für uns interessant ist. Der Leiter Gerd Lepic, aus Oberhausen, ist Maler und Psychotherapeut und arbeitet in verschiedenen Kliniken mit Trauma Patienten. Corona bedeutet Trauma, eine sehr gute Idee dachte ich. Nach einem Kennenlernen-Gespräch haben wir uns auf drei Kurse, zu je fünf Einheiten geeinigt. Diese  fanden  statt:  vom  14.6.–12.7.  und  19.7.-30.08.  sowie 06.09.-04.10. 2021.

Aus Corona Gründen konnten maximal acht Teilnehmer in unserem barrierefreien, hellen Büro zusammen kommen. Jeweils montags von 15:00 – 17:00 Uhr. In jeder Gruppe war ein Vorstandsmitglied auch als Teilnehmerin anwesend. Gerd ist ein sehr einfühlsamer Lehrer und hat uns inspiriert mit Gedichten, Bildern und Gesprächen. Wir haben sehr viel Spaß gehabt und es war sehr kurzweilig. Ich persönlich habe mich sehr entspannt danach gefühlt. Als Abschluss hatten wir eine „Bilder Ausstellung“ am Samstag, den 09. Oktober 2021 mit Werken von allen drei Kursen gezeigt. Gerd Lepic war auch dabei.

Gillian Susan Pal, 1. Vorsitzende, Teilnehmerin Gruppe III

Malen inspiriert durch Gedichte, Bilder und Gespräche
Gemeinsames Malen ist kurzweilig und macht Spaß
Rundum gelungene fröhliche Malergebnisse

Fibromyalgie Treffen mit Atemtherapie im Wald

Unser Treffen am 29. Mai mit dem Atemtherapie-Vortrag von Frau Dr. Katharina Zöller wurde Corona bedingt kurzfristig in den Weilheimer Auwald verlegt.

Bei herrlichem Wetter ging es vom Treffpunkt aus, mit Abstand und in achtsamer Weise auf unsere Atmung konzentrierend, weiter in die sonnendurchflutete Au. Mit speziellen Atemübungen zeigte uns Frau Dr. Zöller auf, wie wichtig der Atem für unser Befinden ist und welch positive Auswirkung er vor allem auf unsere Psyche hat. So können Atemübungen auch vorbeugend für Depressionen und Burnout eingesetzt werden. Nach einem kurzen gemeinsamen Austausch auf Holzstämmen sitzend, verabschiedeten wir uns mit einem entspannten, wohligen Gefühl und bedankten uns herzlich bei Frau Dr. Zöller.

Mein Resümee, wir sollten doch öfter mal mit achtsamem Atmen „Dr. Wald“ besuchen!

Christine Perzul Leiterin SHG Fibro

Atemtherapie im Wald

Fibromyalgie-Informationsaustausch als Video-Meeting

Bereits zweimal fand zwischenzeitlich das Fibro-Treffen mit begeisterten Teilnehmern per Video über die Plattform ZOOM statt. 

Nachdem ich an einigen sogenannten Webinaren teilgenommen hatte und ich auch an einer Funktionstrainingsgruppe per ZOOM teilnahm, dachte ich mir, warum nicht den Versuch starten unseren Fibro Austausch ebenso per Video zu veranstalten.

Gleich beim ersten Mal meldeten sich 11 Teilnehmer zu unserem geplanten Thema LOSLASSEN – GELASSENHEIT. Es fand ein reger Austausch per Video statt, für jeden hatte das Thema LOSLASSEN eine andere persönliche Bedeutung. Und die meisten kannten das Gelassenheitsgebet vom amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr

 „Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Fast alle meldeten sich wieder zum 2. Fibrotreffen per Video an, zudem waren erfreulicherweise 2 neue Teilnehmerinnen dabei. Nach Vorstellungsrunden stellten wir uns alle dem Thema GUT SCHLAFEN – AUCH MIT FIBRO. So erzählte jeder von seinen eigenen Methoden wie man möglichst einem dauerhaften Schlafmangel entgehen kann. Letztlich ist es ja ein Teufelskreis:

Schlechter Schlaf verschlechtert auch die Schmerzverarbeitung und erhöht das Schmerzerleben. Schmerzen wiederum stören den Schlaf, über 90% der Fibro-Betroffenen schlafen schlecht.

So wurden in einem kurzen Referat auch Ursachen und Folgen von Schlafstörungen besprochen. Anschließend gab es zahlreiche Tipps und praktische Lösungen für einen guten Schlaf. Ein ausführliches Skript per Mail oder Brief ergänzte dieses wichtige Thema für uns Fibros.

So wie es die Coronalage im Moment vorgibt, wird es auch Ende April kein Präsenztreffen geben, ich würde mich aber freuen, wenn sich möglichst viele zu unserem nächsten Videotreffen anmelden.

Sollte auch kein Treffen in freier Natur möglich sein, so wird Frau Dr. Katharina Zöller am 24. April zum Thema „STRESS LASS NACH“ – Anleitung zur Stressreduzierung und Burnout-Vorbeugung mit dem Atem, über Video referieren und uns gleich zum Mitmachen anleiten.

Gerne erkläre ich mich bereit, Euch bei der Anleitung zur Plattform ZOOM behilflich zu sein, in WM und der näheren Umgebung komme ich notfalls auch vorbei.

Weilheim, April 2021 – Christine Perzul – Leiterin SHG Fibromyalgie

Fibromyalgie Informationsaustausch per ZOOM am 27.03.2021

Wer wagt, gewinnt!

Heuer ist es mir als Pressereferentin, ein Bedürfnis, Euch mit dem Pilotprojekt der ARGE WM-SOG, welches seit Februar genutzt werden kann, vertraut zu machen.

Wir wissen alle, das Corona einsam machen kann und das alle Teilnehmer des Funktionstraining, ob im Wasser oder Trocken, im Moment keine Möglichkeit haben, präsent zu sein. Seit Ende Februar gibt es eine Alternative!

Unsere Therapeutin, Frau Ilka Perkuhn aus Weilheim, bietet nun jeden Mittwoch von 17:15 bis 18:00 Uhr einen Onlinekurs an. Wir haben 15 angemeldete Teilnehmer und da es 20 Teilnehmer sein dürfen, haben 5 von Euch die Möglichkeit, sich noch anzumelden.

Ein offizieller Antrag beim Landesverband und REHA SPORT München liegt vor. Der ARGE ist es möglich mit den Krankenkassen abzurechnen. Mitglieder der Deutschen Rheuma-Liga mit einer gültigen Verordnung 56, können somit am Kurs teilnehmen. Ihr benötigt einen PC, Laptop oder Tablett mit einer Kamera und Audio. Wir bieten Euch an, bei der Installierung und der ersten Durchführung behilflich zu sein.

Sobald wir wieder einen Präsenzunterricht durchführen können, besteht, ohne weiters die Möglichkeit zu wechseln. Positiv am Online Unterricht ist, Ihr führt weiterhin Eure Übungen durch und braucht dabei keine Maske tragen.

Anmeldungen nimmt unsere Vorstandsvorsitzende Frau Gillian Susan Pal an, welche bei eventuell noch anliegenden Fragen helfen kann:

E-Mail: rheuma-liga-weilheim(at)t-online.de oder per Tel: 0881-927 030 20 oder 0881-927 943 68

Martina Thiem, Pressereferentin DRL ARGE Weilheim-Schongau

Funktionstraining Onlinekurs per ZOOM – eine Collage

Die Ü35/Junge Rheumatiker gehen neue Wege

Kontakte sind wichtig, umso mehr in diesen Zeiten. Aus diesem Grund hat die Deutsche Rheuma-Liga, ARGE Weilheim Schongau den Versuch gewagt, ihre Mitglieder online zu einem Stammtisch einzuladen.

Am 19.02.21 fand der „1. Online Ü35/JR Stammtisch” in Form einer Zoom-Konferenz statt. Im Vorfeld erhielten die ersten Interessenten, nach Ihrer Anmeldung zum virtuellen Treffen, eine kleine Überraschung per Post zugeschickt. Die Mini-Kuchen-Fertigmischung konnten sich die Teilnehmer zum Treffen zubereiten und gemeinsam einnehmen – sofern sich diesen die Familie nicht vorher einverleibt hatte. 

Die Nutzung der Online-Meeting-Plattform “ZOOM” war für einige Teilnehmer Premiere. Somit wurden kurzerhand Enkel, Kinder oder Partner mit einbezogen, um dieses Vorhaben zu ermöglichen. Nach einer lockeren Vorstellungsrunde bei lustiger Atmosphäre wurde auch das Thema Impfen und Rheuma angesprochen. Neue Ideen und Impulse sind vorgeschlagen z. B. eine E-Bike Gruppe zu bilden.

Da wir positiv Feedback erhalten haben möchten wir unseren “Online-Stammtisch” für unsere jungen Rheumatiker ü35 gerne wiederholen. Natürlich warten wir aber fieberhaft auf den Zeitpunkt alle wieder persönlich treffen zu können.

Andrea Schütze


Spende einer Desinfektionsstation der Fa. Schröder Maschinenbau GmbH, Forst

Azubis der besagten Firma haben mit Hilfe ihres Ausbilders, Herrn Matthias Müller, ein Projekt umgesetzt und Desinfektionsspender gebaut.

Die Fa. Schröder Maschinenbau GmbH hatte im Weilheimer Tagblatt angeboten diese Geräte im Wert von über 200 Euro an öffentliche Einrichtungen und Vereine zu spenden nach dem Motto „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Kurz entschlossen, hat sich sofort Christine Perzul aus unserem Vorstand für einen dieser Desinfektionsstationen für unser Büro beworben und noch am gleichen Tag in Forst abgeholt.

Wir, die ARGE Weilheim-Schongau, freuen uns, jetzt in unserem Büro in Weilheim an der Angerkapellenstr. 5 eine solch wertvolle Desinfektionsstation zu besitzen und bedanken uns herzlich bei der Fa. Schröder Maschinenbau für die großzügige Spende.

Christine Perzul – Leiterin SHG Fibromyalgie