2023

ADVENTFEIER im Altlandkreis und Danke …


Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bedanken bei meinem unermüdlichen und fleißigen

Orga – Mottostammtisch – Team in Peiting


bei Gisela Mundt, Petra Walter, Claudia Weindl die sich enorm engagieren und einsetzen für unsere Teilnehmer, Wünsche erfüllen mit einem bunten Jahresprogramm. Ebenso danke für alle Eure und unsere Ideen und diese so zu
präsentieren und umsetzen zu können. Ebenso recht herzlich danke an die Herzogsägmühle e.V. und an die Leitung Lila Treff Herr Martin Edelmann; insbesondere liebe Gisela Mundt an Dich, Du hast diesen Kontakt hergestellt und ein Danke an den 1. & 2. Vorstand der Arge WM-SOG, die beständig eiserne Nerven zeigen für unsere Ideen und uns stets dabei unterstützen. Wir wissen das zu schätzen.
Natürlich an alle Therapeutinnen und Therapiestätten im Altlandkreis das Danke für die gute Zusammenarbeit und Geduld mit uns. Ebenso an alle Interessierten, die unsere Vorhaben und Pläne auch im Jahr 2024 unterstützen.

Eure
Atha Karafilloudi
Leitung & Koordination Altlandkreis | Vorstandsbeisitzende | Beraterin
Peißenberg, 29.12.2023


„ Adventskränze und Weihnachtsgestecke binden“

am Samstag, den 25.11.2023  im Altlandkreis – LILA TREFF Peiting.

An dieser Stelle lassen wir diesmal die Bilder sprechen und fassen uns kurz im Text. Welch geschäftiges Treiben mit viel Spaß und tollen Ergebnissen war das und alle reichlich geschafft.

Danke an das
Motto Stammtisch Team.

Atha Karafilloudi


TREFFEN DER SHG-Gruppe JR35plus

Am Sonntag, den 19.11.23 trafen wir uns zum gemeinsamen Austausch und Frühstück in den neuen Räumlichkeiten von Cafe & Bistro Rosalie in Weilheim.

Aus gegebenem Anlass war auch unsere erste Vorsitzende Gillian Susan Pal dabei, um Claudia Pütz als Unterstützung von Andrea Schütze, der bisherigen Leiterin von der SHG 35plus vorzustellen. Somit konnten wir einige Anregungen mit in die Planung für 2024 aufnehmen.

Da Andrea sich aus gesundheitlichen Gründen mehr auf die digitalen Aufgaben konzentrieren möchte war es Claudia endlich vergönnt , einige Gruppenmitglieder kennen zulernen.

” GEMEINSAM statt EINSAM “ wollen wir für Euch da sein.

Claudia Pütz & Andrea Schütze


Lolitas Duftreise im Lila Treff

Am Samstag, den 18.11.2023, trafen sich 11 Mitglieder vom ALK zum Brunchen im Lila Treff in Peiting. In lockerer Atmosphäre, nachdem alle beim Vorbereiten mithalfen, genossen alle ausgiebig den reichhaltigen Brunch. Allerdings wurde mit Spannung der 2. Teil des Tages erwartet, nämlich „Lolitas Duftreise“. Unsere Aromatherapeutin war bis ins kleinste Detail vorbereitet.

Zur Einleitung gab es einen Auszug aus der Aromaküche für unsere Gesundheit ein Dessert der Sinne, wobei die Teilnehmer da schon sehr entspannt wirkten. In dieser angenehmen Atmosphäre gab es auch ein Aromaquizz, Bauch- und Nackenwohl, Massage, ein Fuß- und Nagelbad. Anschließend gab es auch eine kurze Erklärung wie vielseitig die Aromatherapie ist.

Natürlich durften wir unter Anleitung unser Dozentin Lolita auch eine Handcreme, ein Körper Öl und ein Raumspray mischen, dass wir auch mitnehmen durften. Die Teilnehmer konnten viel mitnehmen an Erfahrung für dieses Thema.

Eine erlebnisreiche und entspannende Sinnesreise, vielen Dank und wir freuen uns darauf, wenn uns Lolita wieder mitnimmt auf ihre Duftreise.

Athanasia  Karafilloudi & Team


Altlandkreis – Indisch Kochen im Lila Treff

Am Samstag den 11.11.2023 haben sich 12 Mitglieder + Dozentin Monika Balser inklusive Vorstand der ARGE WM – SOG im Lila Treff in Peiting zum Indischen Kochen getroffen. Es gab zum Auftakt ein Gurken –  Raita, ein indischer Dip gilt als kühlende Speise dazu gab es Nasanbrot, ein indisches Fladenbrot, dass in der Pfanne gebraten wird; dazu gab es traditionellen indischen Reis. Als sogenannten 2. Gang gab es ein scharfes, indisches Gemüsecurry mit Zwiebeln, Blattspinat und Blumenkohl, dazu gab es indisches rotes Linsen Dal und natürlich indischen Reis. Gut gelaunt hat sich die Gruppe ans Werk gemacht. Monika hat uns gekonnt auf eine indische Geschmacksreise mitgenommen. Mit allen Sinnen gab es ein fantastische Geschmacksexplosion. Die Dozentin hatte eine kleine aber feine Auswahl an typischen Gewürzen dabei, die wir selbstverständlich auch verarbeitet haben.

Eine wundervolle Reise in eine andere Kultur. Diese Rezepte eignen sich ideal für Rheumatiker. Vielen Dank an unsere Dozentin an alle Organisatorinnen und alle die mit auf die Reise sind. Rezepte könnt Ihr gerne haben schreibt mich gerne an:

E-Mail: altlandkreis@rheumaliga-arge-wm.de oder
E-Mail: athanasiakarafilloudi@yahoo.de


Meditatives Malen

Am Samstag, den 28.10.23 trafen wir uns zum meditativen Malen mit Petra im Lila Treff in Peiting. Nachdem sie uns  zu ihrer  Traumreise “am Bach” mitgenommen hatte, schwangen wir alle gut gelaunt zur  Musik unsere Pinsel und konnten dabei runter fahren und entspannen.

Wir waren erstaunt, was in uns steckt und welch tolle Kunstwerke dabei entstanden sind. Vielen Dank für den schönen Nachmittag an alle Künstlerinnen.

Team Altlandkreis


SHG FIBRO – Workshop Frauengesundheit/Frauenkraft

Die ehemalige Leiterin der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie, Christel Perzul, führte am 21.10.2023 durch den gut besuchten Workshop. Aus den hochwertigen Ölen von Primavera wurden wohlduftende und wirksame  Mischungen erstellt. Diese wirken unterstützend für die unterschiedlichsten Anliegen, die Frauen haben:

Ob Beschwerden im Klimakterium, bei Lymphödemen oder Blasen-entzündung, die Liste der Anwendungsbereiche ist lang. Anschließend wurde dieser “dufte” Workshop noch mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen beendet. 

Elfi Lambert


Unter dem Motto : Gemeinsam statt einsam

war die ARGE Weilheim-Schongau am vergangenen Samstag, den 14.10.2023, zum Haut-Tag der Selbsthilfegruppe Auerberg in dem schönen Örtchen Bernbeuren vertreten.

Frau Marion Socher, die Initiatorin der Veranstaltung, eröffnete diese um 9.oo Uhr gemeinsam mit der Landrätin  von Weilheim-Schongau, Frau Andrea Jochner-Weiß und dem Bürgermeister von Bernbeuren, Herrn Karl Schleich.

Geboten waren eine Vielzahl von Ständen und Vorträgen zu den Themen :

  1. Ganzheitliche Möglichkeiten um das Hautbild zu verbessern
  2. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel mit Studien der Universität Hannover
  3. Auch das Thema Long Covid war mit einem Stand zugegen.
  4. Schröpftherapie bei Arthrose und Rheumatischen Erkrankungen

Kurz um ein sehr informativer Tag für jeden. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Claudia Pütz, Gillian Susan Pal,
Gisela Mundt und Elke Stengl


Altlandkreis Projekt Johanniskrautöl

Unser Projekt Johanniskrautöl wurde am 11.10.23 erfolgreich abgeschlossen. Das “goldene” Johanniskraut wurde im Sommer von Projektleiterin Gisela Mundts zarter Hand in Peißenberger Gefielden gepflückt und mehrere Wochen mit Peitinger Sonne verwöhnt. Bei den nächsten Treffs haben wir in Etappen nach geeigneten Fläschchen, Filtern und Trichtern gesucht und Aufkleber mit Bändchen und Anwendungszwecken gebastelt. Nach dem letzten Brunch haben wir das Johanniskrautöl dann aus der Flasche gequetscht, gesiebt, gefiltert und schließlich abgefüllt.

Am letzten Projekttag hat uns dann Gisela viel Interessantes zum Johanniskrautöl  berichtet  und jede/r hat was von ihrem “roten Gold” abbekommen. Alle haben sich über den kleinen Helfer in der Not gefreut.

Claudia Weindl
Gruppe Altlandkreis


Ausflug der Jungen Rheumatiker/35+ in den Tierpark Hellabrunn

Nach ausgiebigen Vorbereitungen war es am Samstag, den 07.10.2023, endlich soweit, mit Sonnenschein und 26 gut gelaunten Teilnehmern fuhren wir durch unser schönes Oberland Richtung München. Kaum angekommen führte uns Gillian Susan Pal gekonnt durch den Kassenbereich. Nach Verteilung der Zoo Pläne, ging es auch schon in kleinen Grüppchen los. Da der Tierpark an diesem Tag sehr gut besucht war, verteilten sich alle sehr schnell. So hatte jeder von uns seine individuelle Begegnung mit den zahlreichen Tieren, die alle in ihrer Art wunderschön zu beobachten waren . . . und dass ohne Schönheits-OP.

Für das leibliche Wohl waren auch genug Möglichkeiten vorhanden. Mit Kaffee, Tee und Kuchen oder auch deftiger Speise trafen sich alle glücklich mit vielen Fotos im Gepäck, am Haupteingang um 17.00 Uhr wieder. Erschöpft und von Glücksgefühlen erfüllt fuhren wir Richtung Heimat.

Claudia Pütz & Andrea Schütze
SHG-Leitung JR/35 plus der Arge WM-SOG


SHG Fibromyalgie Informationsaustausch

In spätsommerlicher Atmosphäre fand am 30.09.2023 das monatliche Treffen im Café Hofgarten statt. Im Freien und in entspannter Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmer wie immer angeregt aus. Da die Örtlichkeit von allen sehr geschätzt wird, sollen dort auch zukünftig einige Treffen stattfinden. 

Elfi Lambert


SHG FIBRO Workshop Kräutersäckchen und Wärmekissen

Im September bewies die Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe ein gutes Näschen:

Sieben Mitglieder trafen sich am 23.09.2023 nicht nur zum allgemeinen Austausch, sondern auch zum Nähen von Kräutersäckchen sowie Wärmekissen. Die Teilnehmer brachten Stoffreste und zum Teil eigene Nähmaschinen hierfür mit. Die verwendeten Kräuter wurden von Petra Boos und Elfi Lambert den Sommer über gesammelt und getrocknet. Sie sollen u.a. Kopfschmerzen, Erkältung oder Schlafstörungen lindern. So konnte das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden werden.

Elfi Lambert


Ausflug zur Fuggerei Augsburg

Am Samstag, den 16.09.23 fuhren wir, 22 Mitglieder und 7 Interessierte, bei herrlichem Wetter mit dem Bus zur Fuggerei nach Augsburg.

Nach der Ankunft kehrten wir im Biergarten ein zum gemeinsamen Mittagessen oder spazierten durch die Fuggerstadt. Anschließend fand eine sehr lehrreiche und interessante Führung statt, bei der wir auch Eindrücke von den alten Wohnungen und dem Betonschutzbunker mitnehmen konnten. Uns wurde erklärt, aus welchen Gründen die Fuggerei erbaut wurde und zu welchen Konditionen die Mieter dort wohnen dürfen. Die Kaltmiete beträgt immer noch 1 Gulden (0,88 €) im Jahr.

Zum Abschluss fuhren wir noch in die Stadt und hatten zwei Stunden zur freien Verfügung, die wir bei Kaffee und Kuchen, Eis oder einem kühlen Getränk verbracht haben.

Claudia, Gaby, Gisela und Gisi


Verabschiedung von Waltraud Blinzler

Im Rahmen der Vorstandssitzung am 30. August 2023 verabschiedete sich offiziell der Vorstand der DRL ARGE-Weilheim Schongau von ihrem langjährigen Vorstandsmitglied Waltraud Blinzler. Waltraud Blinzler war bereits zur diesjährigen JHV vom Landesverband für ihre zwölfjährige Arbeit im Vorstand geehrt worden. Die letzten zwei Jahre bekleidete Waltraud das Amt der 2. Schriftführerin, das sie nunmehr zum Ende des Monats August niederlegte.

Ina-Maria Weiß, die erste Schriftführerin, überreichte ihrer Kollegin im Namen des Vorstands einen Gutschein und Sonnenblumen und bedankte sich für Waltrauds Mitarbeit und Unterstützung.

Liebe Waltraud, wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

Deine ehemaligen Vorstandskolleginnen


Geburtstags-Feierlichkeiten und Danke sagen im Büro

der RL ARGE Weilheim-Schongau am Mittwoch, den 30.08.2023.

Das Feiern im Sommer, an einem schönen warmen Tag, darf einfach nicht zu kurz kommen und so war es möglich am Mittwoch, den 30.08.2023, ganz herzlich zu gratulieren, sich zu treffen um ebenso Danke zu sagen an Gillian Susan Pal für Ihr hartnäckiges Engagement sowie unermüdlichen Einsatz für die Arge und ihre MitgliederInnen. Um dem Tag insbesondere Aufmerksamkeit zu widmen, gab es Glückwünsche zum Geburtstag an Gillian Susan im Nachhinein, nicht nur von der gesamten Vorstandschaft. Eine besondere Laudatio und schöne, einfühlsame Worte fand Erika Blocher. Vielen Dank auch an Dich liebe Erika, Du unsere gute Fee, in allen Belangen um Geburtstage und Geburtstagskarten und schönen Versen, die Du immer wieder für uns findest und für unsere MitgliederInnen seit vielen Jahren schreibst.

Gabriele-Renate Schmidt – 2. Vorsitzende


Abendstammtisch Crescentia Kapelle

Am Montag, den 21.08.23 fuhren wir gemeinsam mit Fahrgemeinschaften nach dem Funktionstraining zu unserem Abendstammtisch nach Denklingen-Dienhausen zur Crescentia-Kapelle.

Dort wurden wir herzlich vom Eigentümer und Erbauer, Christian Unsinn, empfangen. Er hat uns die faszinierende und bewegende Geschichte der Entstehung dieser Gedenkstätte erzählt. Er hatte ein Gelübde abgelegt, dass er eine Kapelle baut, wenn sein angeblich unheilbar geborener Sohn doch überlebt.

Wir durften erfahren, was Glaube und Hoffnung bewegen kann und haben uns die vielen verschiedenen Stationen und Kunstwerke angesehen. Danach ließen wir den schönen lauen Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit ausklingen. Wir haben viele Eindrücke mitgenommen und haben noch lange darüber geredet.

In der Adventszeit werden sicher viele wieder diese Gedenkstätte aufsuchen, um die wunderschöne Krippe zu betrachten und sich auf den eigentlichen Weihnachtsgedanken zu besinnen.

Claudia, Gaby, Gisela und Gisi


Kreative Malnachmittage mit Gerd Lepic

An fünf Montagnachmittagen fanden sich vom 31. Juli bis 28. August 2023  im Durchschnitt 10 Interessierte, darunter Mitglieder der Rheuma-Liga und Nichtmitglieder, zum Malen mit Gerd Lepic im Büroraum der Rheuma-Liga ein.

Gerd Lepic, der bekannte Maler, Autor und Psychotherapeut, begann die Stunden mit lustigen Lockerungsübungen, wie z.B. sein Gegenüber zu zeichnen, oder blind in drei Minuten etwas aufs Papier zu bringen.

Dann zeigte er, wie sogar mancher Anfänger Landschaften o.ä. im Stil des Pointilismus Bilder gestalten kann. Da wurde mit Ölpastellkreiden oder auch Temperafarben  mit Q-Tipps in fast rhythmischer Weise getüpfelt was das Zeug hält. Im Pointilismus werden die Farben nämlich in kleinen Punkten aufs Papier oder Leinwand gesetzt, meist sogar mit reinen Farben, die Farbmischung entsteht erst auf dem Malgrund selbst. Bekanntester Maler des Pointilismus war Vincent van Gogh.

Inzwischen hängt sicher das eine oder andere gefertigte Bild in den Wohn-zimmern der Teilnehmer und macht Lust auf weiteres Malen.


Christl Perzul


AQUA-Jogging-Gruppe

im Dietlhofer See

An einem -endlich- warmen und sonnigen Dienstag im August gelang es der RL ARGE WM-SOG Aquajogging-Gruppe ihre Trainingseinheiten und Übungen im Dietlhofer See erfolgreich und mit viel Spaß in einen gelungenen Tag zu verwandeln und zu Ende zu bringen.

Nachdem wir immer wieder das Training im Freien ausfallen lassen mussten aufgrund von plötzlichen Sintflutartigen Regengüssen, die im ganzen Oberland inzwischen ihre Spuren hinterlassen haben,  war dies bisher der einzige Dienstag, an dem wir fast Sahara Temperaturen von 35 Grad hatten. Dank der Reaktion unbekannter FotografInnen, seht Ihr hier einige Impressionen von dem wunderbaren, warmen Tag am und im See.

Aquajogging Gruppe Weilheim-Schongau


Ausflug ins „Museum im Bierlinghaus“ in Bad Bayersoien

Wer hätte gedacht, dass im kleinen Bad Bayersoien ein großer Schatz zu entdecken ist? Die acht Damen und zwei Herren der SHG Fibromyalgie staunten jedenfalls nicht schlecht, was das „Museum im Bierlinghaus“ zu bieten hat. Auf Anregung eines Mitglieds traf sich die zehnköpfige Gruppe bei bestem Sommerwetter am Samstag, den 12. August 2023, gegen 13.30 Uhr vor dem Bierlinghaus und wartete auf die verabredete Führung durch das Heimatmuseum.

Gespannt lauschten die TeilnehmerInnen dem Museumsführer Herrn Stoll, der interessant und kurzweilig durch die verschiedenen Abteilungen führte. Herr Stoll informierte, dass es sich bei den Bierlings um eine alteingesessene sehr erfolgreiche Kaufmannsfamilie gehandelt habe, die seit 1548 im Ort angesiedelt war. Mittlerweile haben die letzten Erben der Familie Bieling ihr Haus der Gemeinde übertragen. Neben der Familiengeschichte können sich die BesucherInnen über die Ortsgeschichte und altes Handwerk informieren und Zeugnisse der Volksfrömmigkeit bestaunen. Aktuell gibt es Werke der Künstlerin Adelheid Reichsiegel zu sehen. Werk und Biographie der Naiven Malerin aus Bad Bayersoien sind wirklich beeindruckend. Herr Stoll hätte noch so viele interessante Geschichten auf Lager gehabt, aber die Zeit verging wie im Flug und auf die Gruppe wartete nun ein gemütliches Kaffeetrinken und ein erfrischendes Bad im See.

Wir danken dem Museumsführer Herrn Stoll für die tolle Führung
und Elfi Lambert für die prima Organisation des Ausflugs!   

Ina-Maria Weiß


Geburtstagsüberraschung für Gabi Schmidt

Danksagung an den Altlandkreis

Eine äußerst außergewöhnliche Überraschung fand am 12. August 2023 in Iffeldorf statt durch den Besuch von Athanasia Karafilloudi als Vertreterin des Altlandkreises um herzlichst zum Geburtstag zu gratulieren.

Ein Teller voll mit vegetarischer PITA, griechisch handgezaubert und des Nächtens extra fertig gemacht, rundete die gesellige Cappuccino Runde inklusive Überreichung eines Gutscheines für die Therme Kochel für zwei Personen tatsächlich ab.

„Ich war darüber völlig verblüfft und mir fehlten fast die Worte …“ so fühlte ich mich ein wenig beschämt über so viele Präsente und den zahlreichen Unterschriften auf Eurer Geburtstagskarte. Da bleibt mir nur bescheiden: “allerherzlichsten Dank an alle MitgliederInnen des Altlandkreis” auszusprechen und Euch in den Landkreis zu senden.

Gabriele-Renate Schmidt | 2. Vorsitzende

„Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamen Willen.“
Mahatma Mohanda Gandhi


SHG Fibromyalgie: Vortrag über Hormone

Am Freitag den 23.07.2023 durften 14 Teilnehmer im Büro der Rheumaliga WM dem spannenden Vortrag zum Thema Hormone von Dr. Vidal-Ostertag folgen. Manches war bekannt, das meiste neu und sehr informativ. Frau Dr. Vidal hat der Gruppe sehr anschaulich erklärt wie Hormone auf den Körper wirken, welchen Einfluss sie auf unsere Gesundheit, Stimmung und unser Wohlempfinden im Allgemeinen haben. Die Teilnehmer konnten jederzeit Fragen stellen und auch praktische Hinweise für den Alltag mitnehmen. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und wir danken Frau Dr. Vidal-Ostertag herzlich für ihr Engagement.

Elfi Lambert – Leitung SHG Fibromyalgie


Sommerfest der Rheuma Liga e.V. in Weilheim

Am Samstag den 22. Juli 2023 fand in Weilheim das Sommerfest der Rheuma Liga e.V. ARGE Weilheim-Schongau statt. Das Veranstaltungsteam sowie die gesamte Vorstandschaft konnte sich über zahlreiche Besucher freuen. Insbesondere sei hier erwähnt, die Hilfe zur Selbsthilfe mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem gesamten Landkreis und aus benachbarten Landkreisen.

Das jährliche Sommerfest fand in einem sehr entspannten Rahmen im Büro der Rheuma-Liga e.V. und auf dem Vorplatz seinen geeigneten Platz um mit den Mitgliedern und Gästen zusammenzusitzen und sich auszutauschen. Musik war insofern nicht notwendig, da reges Treiben ohnehin vorrangig war und der Genuss von Fingerfood und manch zusätzlicher Köstlichkeit das Fest abrundete zu einem gelungenen Ausklang des Tages.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass wir dringend das Amt der Kassierin/Kassier in der Vorstandschaft zu besetzen haben und durch solche regelmäßigen Zusammenkünfte die Chancen darin sehen, Menschen kennen zu lernen, die Interesse am Ehrenamt haben und sich freiwillig engagieren möchten. So konnten wir wieder neue MitgliederInnen gewinnen und freuen uns mitteilen zu können, dass wir in der Tendenz aufsteigend nun auf 350 MitgliederInnen insgesamt herangewachsen sind.  Wir brauchen dennoch Ihre Unterstützung „sei mit dabei…“ und freuen uns über Ihr Interesse an uns.

Gerne weitere Informationen und Auskünfte: Rufen Sie uns an:  0881 – 927 030 20 oder schreiben Sie uns an: E-Mail: rheuma-liga-weilheim@t-online.de. Im Internet: https://rheumaliga-weilheim.de; Ansprechpartnerinnen: Gillian Susan Pal (1. Vors.) und Gabriele-Renate Schmidt (2. Vors.)


„HOHER BESUCH“ im Atlantis

Am 26. Juni 2023 kam „hoher Besuch“ ins Atlantis. Mit Spannung erwartet vielleicht die nächste Generation von Therapeutinnen. Unsere Therapeutin Vanessa stellt uns ihren Nachwuchs vor und die Therapeutin Christine, die kurz vorher wie man so schön sagt, „unter die Haube gekommen ist“.

Für unsere entzückende Braut und den neuen Erdenbürger haben wir uns nicht nehmen lassen, besondere Geschenke zu besorgen. Wir hoffen, Sie haben lange Freude an den überreichten Gaben.

Wir wünschen den drei Damen und ihre Familien alles Liebe.

Athanasia Karafilloudi
Gruppe Altlandkreis Koordination & Organisation


Sommer Stammtisch – Ausflug auf die Roseninsel

Motto: Bewegung, Spiel und Spaß

Am Samstag, den 10.06.2023 trafen sich gegen 9 Uhr früh acht TeilnehmerInnen mit der Therapeutin Verena am Steg 1 im Paradies Possenhofen und genossen erst einmal gemeinsam entspannt in Liegestühlen das herrliche Ambiente direkt am See.  Auf das Frühstück wurde verzichtet, da alle nach einer halben Stunde Seele baumeln lassen, hochmotiviert loslegen wollten. Auf ging‘s gemütlichen Schrittes bei fantastischem Wetter vor traumhafter Kulisse nach Feldafing.

Für die Fitness-Zwischenstopps hatte sich Therapeutin Verena für uns tolle Übungen und Spiele einfallen lassen, die auf Dehnung, Ausdauer und Kräftigung ausgelegt waren. Selbstverständlich mussten wir auch einen Fotostopp am Sissi-Schloss einlegen 😉. Wir hatten alle viel Spaß und kamen gut gelaunt an unserem 2. Treffpunkt am Strandbad in Feldafing an, wo wir zwei weitere TeilnehmerInnen abholten und mit ihnen weiter zur Roseninsel-Fähre gingen.

Nach einer kurzen Fahrt mit Herrmann dem Fährmann legten wir auf der Roseninsel an und hatten Gelegenheit, uns an der ersten Rosenblüte zu erfreuen, die Pfahlbauten und das Casino zu besichtigen und die Insel zu erkundigen.

Zwei der TeilnehmerInnen haben das Casino besichtigt und dabei noch ein paar Infos zu unserem Märchenkönig Ludwig erhalten. Dieser und seine Familie haben viele Sommertage dort verbracht. Das Schloss verfiel förmlich in ein Dornröschenschlaf nach dem Tod von König Ludwig. Im Jahr 1970 erwarb der Freistaat Bayern die Roseninsel und das Casino wurde aufwendig saniert und im Jahr 1997 für die Öffentlichkeit freigegeben. Zudem ist es Teil des Weltkulturerbes.

Abschließend kehrten wir im Strandbad Feldafing ein und haben uns in fröhlicher Runde bei Verena mit einem Gutschein für ihre Bereitschaft uns therapeutisch zu begleiten bedankt. Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass bald mal wieder so ein Fitness-Stammtisch stattfinden sollte. Bilder sagen mehr als Worte …

Claudia, Petra und Atha,
Altlandkreis | DRL Arge WM-SOG


ARGE Jahreshauptversammlung 2023 – “Sei mit dabei”

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 9. Juni in der Gaststätte „Sonne“ in Peißenberg statt und war mit 48 Personen gut besucht. Die Einladung war fristgerecht ergangen. Dieses Jahr eröffnete ein geladener Gast, Herr Putzier, die Versammlung mit einer Einheit Lachyoga. Nach den offiziellen Begrüßungsworten durch die erste Vorsitzende Gillian Susan Pal folgte eine Gedenkminute für zwei verstorbene Mitglieder. Anschließend gab Gill Pal einen Rückblick und eine Vorschau über die Aktivitäten der ARGE. Gill Pal berichtete, dass die Kassiererin Christine Walden im März ihr Amt niedergelegt habe, weshalb die ARGE sehr dringend einen neuen Kassier/eine neue Kassiererin brauche, weil sonst die Schließung drohe.

Gegenwärtig verzeichnet die ARGE 350 Mitglieder. Von den derzeit sechs Vorstandsmitgliedern sind vier bei den Bürotagen aktiv. Die Finanzierung des Büros ist bis Jahresende gesichert. Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende beim Vorstand, den Homepagebetreuerinnen und den Gruppenleiterinnen für die zahlreiche geleistete Arbeit. Im Anschluss fanden die Ehrungen statt. Drei Mitglieder wurden vom Landesverband anlässlich 10-Jähriger Mitgliedschaft im Vorstand geehrt und vier Anwesende für ihre 10-Jährige Mitgliedschaft in der DRL. Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Verlesen des Kassenberichtes folgte der Kassenprüfbericht durch Liselotte Lechner und nach der Aussprache die Entlastung des Vorstandes. Im Anschluss stellte sich Athanasia Karafilloudi, seit Januar 2023 neues Mitglied im Vorstand, dem Publikum vor. Athanasia ist vor allem für den AltLandKreis zuständig und referierte über deren Aktivitäten. Auf diese Übersicht folgte die Vorstellung von Elfi Lambert, die seit Januar diesen Jahres die Leitung der SHG Fibromyalgie von Christl Perzul übernommen hatte. Elfi berichtete ebenfalls über die Aktivitäten bzw. Veranstaltungen der SHG und sucht eine Unterstützung bei ihrer Aufgabe, damit die SHG Fibromyalgie auch weiterhin bestehen bleibt.

Aller guten Dinge sind drei und so schloss sich die zweite Vorsitzende Gabi Schmidt ihren Vorrednerinnen an und berichtete in Vertretung von Andrea Schütze über den Stand der Dinge bei den Jungen Rheumatikern/35+. Auch hier ist weitere Unterstützung gefragt, damit weiterhin Aktivitäten stattfinden können. Gabi Schmidt weist an dieser Stelle auf den mit Andrea Schütze gestarteten Aufruf „Sei mit dabei“ hin. Dieses Motto führt sehr gut zum letzten Punkt der diesjährigen JHV hin: Abschließend wies der Vorstand noch einmal auf die bei der nächsten JHV anstehenden Neuwahlen des Vorstandes hin und bat dringend um Mitarbeit. Zu guter Letzt wurde der 1. Vorsitzenden Gill Pal seitens der Mitglieder für ihren Einsatz für die ARGE Weilheim-Schongau gedankt.

Ina-Maria Weiß, 8. Juli 2023


3. Brunch am 27.05.2023 im Lila Treff

… Ohne Worte siehe Bilder! Unser 3. Brunch war wieder gigantisch.

Wir durften 4 neue Mitglieder willkommen heißen, die zum ersten Mal in den Lila Treff kamen.

Wir hatten auch neue Köstlichkeiten und Spezialitäten; u. a. panierte Schnitzel, Mini-Frikadellen, herzhafte Muffins, Wurst und Käseplatten, Schwarzgeräuchertes, Obstsalat, Gemüseplatte, frischgebackenes Brot und eine Gemüsesuppe.

In dieser Runde wurde unsere Berlinfahrt besprochen und unser nächster Ausflug zur Roseninsel am Starnberger See. Claudia und ich (Atha) haben am nächsten Tag die Strecke zur Roseninsel getestet …es war anstrengend aber sehenswert!

Atha Karafilloudi – Altlandkreis Organsisation & Koordination


ARGE-Ausflug zum Kloster Ettal

Unter dem Motto „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ lud die ARGE Weilheim-Schongau am 20. Mai zu einem besonderen Ausflug ein. Ziel war das Kloster Ettal mit seiner barocken Basilika und seiner Likör-Destille.

Pünktlich um 11.00 Uhr startete der Bus an der Hochlandhalle Richtung Ettal. Wer sich gewundert hatte, dass das Mittagessen im Bräustüberl des Klosterhotels Ettal für 13.00 Uhr angesetzt war, bemerkte während der Fahrt den Grund: Bis alle 36 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Bord waren, bedurfte es mehrerer Zwischenstopps. Dank des guten Wetters konnten die Ausflügler die Busfahrt mit schöner Aussicht genießen. Am anschließenden Mittagessen im Bräustüberl konnte ebenfalls nichts ausgesetzt werden, naja vielleicht etwas an den Preisen, aber. die Speisen waren prima, der Service sehr freundlich und wir waren ja schließlich nicht in einer Imbissbude.

Anschließend startete das mit Neugier erwartete Programm, wenn auch etwas anders als ursprünglich vereinbart, da auch Profis Fehler machen und es zu einer Doppelbelegung seitens der Klosterverwaltung gekommen war. So musste unsere Führerin etwas improvisieren, was dem Programm und der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Sehr kompetent und kurzweilig erfuhren die TeilnehmerInnen zunächst einiges zur Klostergeschichte Ettals und auch zur Geschichte Oberammergaus. Im Anschluss fand die Besichtigung der Kloster-Destille mit Likörverköstigung statt, was m.E. das bemerkenswerteste am Ausflug war. Nein, nicht wegen des Likörs, wobei dazu noch später ein paar Worte, sondern wegen der historischen Räumlichkeiten mit den antiken Gerätschaften und einem wirklich beeindruckenden Kruxifix, das seit mehreren Hundert Jahren die Arbeit überwacht; ein Meisterwerk der Schnitzkunst.

Nun aber zum Likör. Nun, an dieser Stelle muss die Verfasserin dieses Berichtes Abbitte leisten: Ehrlich gesagt hatte ich weniger Qualität und mehr Reklame hinsichtlich des Likörs erwartet, aber da wurde ich eines Besseren belehrt. Zunächst stellt die Destille neben Likör auch höher Prozentiges her. So standen neben verschiedenen Likören auch ein Bitterschnaps, ein Himbeergeist und ein sehr besonderer Gin zur Verkostung bereit. Die Führerin stellte kundig die verschiedenen Produkte vor und erzählte viel über die verwendeten Kräuter und Rezepturen: Kümmel, Nelke, Orangenschalen, Sternanis, Süßholz, Safran, Heidelbeeren… Natürlich bleiben die Details ein wohlgehütetes Klostergeheimnis. Aber probiert selber ein Gläschen!

So gestärkt konnte die Besichtigung der barocken Basilika in Angriff genommen werden. Auch hier wartete die Führerin mit viel Informationen auf und ermöglichte sogar einen wirklich interessanten Einblick in die Sakristei. Danke dafür! Gut gelaunt traten die AusflüglerInnen den Heimweg an und landeten gut wieder daheim.

Ein wirklich gelungener Ausflug. Vielen Dank Athanasia für die tolle Organisation!

Weilheim, 8. Juli 2023 Ina-Maria Weiß


Lila Treff: Steine bemalen | Aufstriche zubereiten

Am 17.05.2023 um 16.00 Uhr trafen sich zehn Mitglieder des Altlandkreis der DRL im Lila Treff in Peiting. Nachdem Kaffee, Tee, Wasser und Saft serviert wurde, besprachen die Mitglieder das anstehende Programm. Thema war „Steine bemalen“ und das „Zubereiten von vegetarischen und nicht vegetarischen Aufstrichen“ und gemeinsames Abendessen.

Unser Motto „Gemeinsam – statt einsam“ – Gemeinsam macht alles mehr Spaß.

Nachdem unsere Ideen umgesetzt wurden beim Steine bemalen – es entstanden wirklich wunderbare, kleine und große Kunstwerke – ging es gleich im Anschluss zum 2. Teil des Abends. Gemeinsames Zubereiten von verschiedenen Aufstrichen, verschiedene Kräuter-Dips, Tomaten-Mozzarella-Aufstrich, Schafskäsepaste mild und pikant, Zitronen-Lauch-Dipidu, Kräuterfleischsalat und den in Variante 1 mit Veggiwurst, Variante 2 mit Fleischwurst und eine Avocado-Creme. Dazu gab es selbstgebackenes Brot.

Ein Genuss, wir wollten gar nicht aufhören “zu probieren“! Gegen 22:00 Uhr löste sich die stimmungsvolle Gesellschaft auf. Der harte „Kern“ (vier Personen) blieb bis ca.0:30 Uhr. Eine super gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf die kommende Veranstaltung, die es sicher öfters geben wird.

Bis bald im Lila Treff!
Athanasia Karafilloudi


Afternoon Party zur Krönung von Prince Charles

am 06.05.2023 im Büro der RL ARGE Weilheim-Schongau. Wir lassen die Bilder sprechen:


Runder Geburtstag von Irmi Schmid

Wir hatten uns im Büro der Rheuma-Liga getroffen zur Vorstandssitzung am Mittwoch 05.05.2023 und wollten dabei nicht versäumen, unserer Kollegin Irmgard Schmid nachträglich zur Vollendung ihrer Siebzig recht herzlich zu gratulieren und im Gedanken von besonderer Wertschätzung ein kleines Präsent zu überreichen. Das eigentliche Geburtstagsdatum von Irmi ist Ende März und unsere verspätete Gratulation dazu kommt nicht umso weniger herzlich. Wir freuen uns sehr, dass Du in unserer Mitte bist und immer auf uns und auf unser gemeinsames Büro in Weilheim achtest . Vielen Dank liebe Irmi, für Deinen unermüdlichen Einsatz und Dein treues Engagement für die ARGE und somit nicht nur für uns sondern für alle unsere MitgliederInnen. Wir wünschen uns noch so manches schöne Fest und angemessene Feierlichkeit mit Dir, schau … wie schön Du lachen kannst …

Dank Atha gab es sogar kleine Häppchen zum Genießen und passte somit wunderbar zu diesem besonderen Anlass. Wir wissen, Du magst es nicht, in Wort wie Bild so explicit hervor gehoben zu werden. Gestatten wir uns eine Ausnahme heute um Dich zu respektieren und zugleich zu feiern begleitet mit den aller herzlichsten Glückwünschen.

G.R. Schmidt & G.S. Pal im Mai 20


BRUNCH im LILA TREFF am SAMSTAG, den 29. APRIL 2023

Zum zweiten Mal hat das Organisation-Team vom AltLandKreis zum Brunch am Samstag, 29. April ab 10:00 Uhr eingeladen. Diesmal konnte ich hin und habe mich angemeldet. Ich wurde sehr freundlich vom Orga-Team (Angelika, Atha, Claudia und Gisela) begrüßt. Petra Walther konnte leider aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

Da ich aus logistischen Gründen sehr früh da war, habe ich gleich eine sitzende Arbeit bekommen. Alle haben angepackt bis der große Tisch gedeckt war. Was für ein Angebot! Frisches, selbstgebackenes Brot, Semmeln, Butter, Aufschnitt, eine sehr schön dekorierte Käseplatte, verschiedene Aufstriche, Rohkost, Obstsalat, Erdbeerquark, frisch gekochte Landeier, Griechischen Zopf, Kaffee, Tee, Säfte, Wasser, Sekt mit und ohne Alkohol.

Eine Teilnehmerin hat einen Nudelauflauf gebacken, den wir zur Mittagszeit warm gemacht haben. Wer nicht satt nach Hause ging war selber schuld. Wir waren 16 Teilnehmerin und für mich war es schön alle wieder zu sehen und neue Gesichter kennenzulernen.

Da ich zum ersten Mal im Lila Treff war, fand ich die Räumlichkeit sehr interessiert.  Wir mieten diesen von Herzogssägmühle seit März für DRL-Treffen zwei bis viermal im Monat. Sehr helle Raume, ebenerdig und einem Behinderten-WC, sowie eine gut ausgestattete Küche und eine Terrasse hinter dem Gebäude zum Grillen im Sommer. Es liegt sehr zentral in Peiting, Poststraße 10. Ein Gewinn für die AltLandKreis Gruppe bzw. die Jungen Rheumatiker und die Fibro-Selbsthilfegruppe. Die dürfen nach Absprache mit Gisela Mundt auch Termine reservieren. Ich kann nur raten sich rechtzeitig anzumelden zu dem nächsten Termin am Samstag, 27. Mai 2023. Vielen Dank für die Einladung.

Gillian Susan Pal – 1. Vorsitzende


Gesundheitsmesse in Peißenberg am 23.04.2023

Am obengenannten Tag von 14.00 – 16.00 Uhr waren von unserer Arbeits-gemeinschaft Petra Boos, Doris Weyerbusch und Athanasia Karafilloudi (langjährige Mitgliederinnen) bei der Eröffnung zur Gesundheitswoche in Peißenberg in der Tiefstollenhalle. Am Infostand mit vertreten waren der Offene Gesprächskreis, Begegnung für Trauernde, Krebs SHG SOG und die Adipositas SHG WM–SOG–Penzberg.

Es gab verschiedene Vorträge. Nach der Eröffnungsrede vom Bürgermeister Herrn Zeller, gab es einen Vortrag über Darmkrebs von Prof. Dr. Reinhold Lang, Chefarzt im Krankenhaus Weilheim. Nach seinem Vortrag besuchte Prof. Dr. Lang alle Infostände, auch die der Selbsthilfegruppen.

Es wurden auch Leckereien angeboten, wie Kaffee, Kuchen und verschiedene Softdrinks. Wir konnten gute Gespräche führen mit Interessenten und Schmerzpatienten. Unser Infomaterial und unsere „Give Aways“ kamen sehr gut an. Vielleicht kommen von den Besuchern einige zur Beratung oder sogar zum Funktionstraining.

Athanasia Karafilloudi – Betreuung und Koordination Altlandkreis


Osterbasteln im Altlandkreis

Am 01.04.2023 von 10.00 – 16.00 Uhr haben sich 14 Mitglieder vom ALK der DRL zum Osterbasteln im AWO-Stüberl in der Karmelitenstraße 2 in Schongau getroffen. Die Idee war gemütliches zusammen sitzen der Mitglieder. Es wurden verschiedene Osterdekos gebastelt u.a. der Hase Luggi, die Henne Lotta und der Gockel Baltasar. Es gab auch verschiedene leckere Kuchen, natürlich Kaffee, Tee und verschiedene Säfte.

Gemeinsam – statt einsam. Dies scheint dem Orga–Team vom ALK gut gelungen zu sein. Die bisherigen Veranstaltungen u.a. auch das Osterbasteln, war gut besucht und die Mitglieder hatten viel Spaß beim Austausch und Basteln. Die nächste Veranstaltung findet sehr bald statt.

Wir haben noch einige großartige Ideen, was wir dieses Jahr noch machen. Gerne könnt Ihr uns auch Eure Ideen mitteilein. Einfach Anmelden und vorbeikommen. Wir freuen uns auf Euch

Herzliche Grüße vom Orga – Team ALK


SHG Fibromyalgie: Osterkerzen gestalten mit Elfi Lambert

Am Samstag, dem 25. März, traf sich die SHG Fibromyalgie im Weilheimer Büro der DRL zu einem besonderen Anlass: Es wurden Osterkerzen gestaltet. Nach einer gemütlichen Einstimmung bei Kaffee und Kuchen, wobei sich auch immer die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet, wurde mit der kreativen Arbeit begonnen.

Elfi Lambert, die Leiterin der SHG Fibromyalgie, war bestens vorbereitet und hatte zahlreiches Material organisiert. Die Teilnehmerinnen konnten für sich eine Kerze aussuchen und individuell gestalten. Elfi erklärte zunächst das Gestalten mit Wachsplatten und filigranen Wachsstreifen. Als Alternative war es möglich, die Kerzen mit der Serviettentechnik zu verzieren.

Dabei werden Motive aus einer Serviette geschnitten und mit einer speziellen Flüssigkeit auf die Kerze aufgetragen. Um den Teilnehmerinnen kreativ auf die Sprünge zu helfen, hatte Elfi einige, wunderschöne, Kerzen zur Ansicht mitgebracht. Nach anfänglichen Zweifeln, ob auch was Gescheites zustande käme, wurde mit Konzentration und Freude losgelegt: Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Insgesamt waren alle zufrieden mit ihrer Kerze und die Ergebnisse konnten gegenseitig bewundert werden.

Vielen Dank für den entspannten und schönen Nachmittag!

Ina-Maria Weiß


LILA TREFF im Altlandkreis

Am Samstag den 11.03.2023 haben sich zehn Mitglieder vom Altlandkreis und eine Interessentin im „Lila Treff“ in Peiting getroffen. Das Organisationsteam hat mit viel Liebe zum Detail alles vorbereitet. Es gab ein reichhaltiges Buffet an Kaffee, Tee, verschiedene Säfte und Sekt. Leckereien wie Wurst, Käse, Eier, Obst, Tomaten, Gurken kamen hinzu. Selbstgebackenes Brot, verschiedene Semmeln, Brezeln und erweitert durch kulinarische Spezialitäten und Köstlichkeiten aus Ungarn und Griechenland.

Der „Lila Treff“ und unser Brunch soll den Mitgliedern die Möglichkeit geben wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, eigene Ideen zu entwickeln und an verschiedenen Projekten mitzumachen. Natürlich nur soweit jeder einzelne bereit ist und die körperliche Verfassung es zulässt und der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wir möchten allen Interessenten die Möglichkeit bieten uns kennenzulernen und sich davon zu überzeugen was wir anbieten und was wir tun. Viele Themen ergeben sich in lockerer Atmosphäre und ergänzen sich ideal beim Brunchen, das bis 16.00 Uhr ging. Wir hatten viele interessante Themen und haben viel gelacht.

Fortsetzung folgt.
Treffpunkt Lila Treff in Peiting
Gemeinsam – statt einsam

Kontaktperson | Ansprechpartnerin: Athanasia Karafilloudi
Koordination|Organisation Bereich Altlandkreis, Vorstand Arge WM-SOG E-Mail: AltLandKreis(at)rheumaliga-arge-wm.de


Ausflug zur Therme Reutte am 20. Januar 2023

Kurz nach 10:00 Uhr waren die ersten 10 Teilnehmer mit Badetasche und Guter Laune an der Hochlandhalle Weilheim und sind in dem Bus Oppenrieder eingestiegen. Unser Ziel:

Alpentherme Reutte der erste DRL-Ausflug im 2023.

Die Kolleginnen in Peißenberg waren alle pünktlich und haben rasch Ihre Plätze im Bus gefunden. Als letzte Station Ostbahnhof Peiting haben die Kolleginnen auf uns sehnsüchtig gewartet. Wir hatte eine kleine Peitinger Stadtführung gemacht, da Hans unser Busfahrer ausversehen Peiting Nord angefahren ist statt Peiting Ost.

Inzwischen war das graue Wetter richtig ungemütlich aber es war warm im Bus. Nach einer kurzen Begrüßung von mir als 1. Vorsitzende und Busfahrer Hans sind wir zügig nach Reutte gefahren. Viele hatte Neuigkeiten untereinander auszutauschen. Ich nehme diese Ausflüge als Chance neue Gesichter kennenzulernen und andere aufzufrischen.

Wir sind trotzdem kurz vor 12:00 Uhr wie geplant angekommen. Als wir ankamen war ein Notfall und wir mussten etwas warten wegen der Formalien an der Kasse für Gruppen Tarif. Auch der Busfahrer ist mit hineingekommen an so einem verschneiten Freitag. Die meisten waren unten im großen Familienbad was viel anzubieten hat.

Oben waren mehr als acht verschieden Sauna Landschaften mit warmen Außenpool.

45°C, 55°C, 2×70°C, 2×80°C und sogar ein 90°C Sauna. Inzwischen hat es viel geschneit und die berühmte Ehrenburg war wegen Nebel nicht zu sehen. Ein tolles Erlebnis draußen zu schwimmen (textilfrei) mit Schnee! Mindestens die Sorgen von der Woche loszulassen.

Viele haben die Gastronomie besucht und waren sehr zufrieden.  Bald war es an der Zeit die Heimreise anzutreten. Da die Straßenverhältnisse schlecht waren benötigten wir mehr Rückfahrzeit um sicher Heimzukommen. Nach dem Fazit lieber sicher nach Hause kommen. Alle haben sich bei dem Kompetenten Busfahrer Hans bedankt.

Ein gelungener Ausflug!

Bericht: Gillian Susan Pal, 1. Vorsitzende


Verabschiedung von Christl Perzul durch den Vorstand

Im Rahmen der Vorstandssitzung am 11. Januar 2023 verabschiedete sich offiziell der Vorstand der DRL ARGE-Weilheim Schongau von dem langjährigen Vorstandsmitglied und Leiterin der SHG Fibromyalgie Christl Perzul.

Nun, bei einer so aktiven Person wie Christl Perzul, war es freilich mit einer Verabschiedung nicht getan. Eine sehr herzliche Verabschiedung fand zunächst am 26. November 2022 im Weilheimer Café Krönner statt. Mit zahlreichem Dank für Christls Engagement die SHG Fibromyalgie über so viele Jahre hinweg geleitet zu haben

Es folgten der Dank des Landkreises Weilheim-Schongau, der Christl Perzul die „Blaue Ehrenamtskarte“ überreichte. Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, verlieh der Weilheimer Stadtrat Christl Perzul am 15. Dezember 2023 das „Ehrenzeichen der Stadt Weilheim“.

Zu guter Letzt wollten sich aber auch die Vorstandskolleginnen von Christl noch persönlich verabschieden. So fand nach der Vorstandssitzung am 11. Januar noch eine kleine Danksagung statt. Gill Pal, die erste Vorsitzende, überreichte Christl Perzul im Namen der DRL einen Gutschein und verlas einen kleinen Begleittext, der von Gabi Schmidt, der 2. Vorsitzenden, ausgesucht worden war. Bei exklusiven Häppchen und Prosecco fand die Verabschiedung seinen Ausklang. Liebe Christl, wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft. Bleib uns gewogen!

Deine ehemaligen Vorstandskolleginnen