Altlandkreis

Besuch beim Herrn Ostenrieder, Bürgermeister Peiting

Nach anfänglicher leichter Nervosität und servieren vom versprochenen Kaffee erzählte Gisela dem Bürgermeister etwas über dem Lila Treff und wie der ALK dazu kam die Räumlichkeiten zu mieten.

Im Anschluss erzählte Athanasia wie lange es die Deutsche Rheuma-Liga e.V. gibt als Bundesverband und als Landesverband Bayern. Sie informierte über die Arbeitsgemeinschaft WM-SOG und ihre Mitgliederzahl (derzeit 350 Mitglieder); sie berichtete, dass es vierzehn aktive Funktions-Trainingsgruppen gibt und diese von sehr gut ausgebildeten Therapeutinnen geleitet werden.

Unter den 3 B´s erzählten wir noch, das wir auch Beraten, uns Bewegen und als wichtigen Punkt für unser Verein dazu, die Begegnung ist.

Weiter informierten wir Herrn Ostenrieder über viele Termine, die wir wahr nehmen und dass wir Aktivitäten das ganze Jahr über veranstalten wie Ausflüge, oder wir treffen uns zu unseren Stammtischen in Weilheim sowie in Peiting. Natürlich kommt die Bildung unserer ehrenamtlichen Helfer nicht zu kurz. Diese besuchen Seminare (Beraterseminare oder Kurse über Aufbau und Struktur eines Vereins oder Patientenseminare.

  • Und alles was in der Gemeinschaft Spaß und Freude macht
  • Unser Motto „Gemeinsam statt Einsam“

Herr Ostenrieder hat nach unseren Wünschen gefragt, die klar nicht alle zu erfüllen sind, so hat er uns jedoch fest zugesagt beim Thema „Freibad“ behilflich zu sein. Unsere Wünsche hatten wir ihm kurz so geschildert:

  1. für alle unsere Mitglieder den Schwerbehindertentarif
    für das Freibad Peiting ermöglichen
  2. größere Räumlichkeiten anmieten kurzfristig
  3. Spenden
  4. Interview „Rote Couch“

Das Begegnungscafé sollen wir uns ansehen, dieses wird von der Gemeinde finanziert, da können wir unentgeltlich bei größeren Veranstaltungen, dort vorsprechen und die Räumlichkeiten anmieten.

Zum Thema Spenden meinte er, müssten wir ortsansässig sein, dies ist ja nicht der Fall, da unser Büro in Weilheim ist und zu Roten Couch meinte er nur, da kommen Leute hin, die überrascht werden. Natürlich gab es verschiedene Anregungen, wie z.B. einen Ansprechpartner vor Ort, d.h. Peiting oder Schongau. Um die Weihnachtszeit gibt es Spendenaktionen und er denkt an uns, allerdings gibt es da keinen Antrag sondern das findet überraschend statt. Zum Abschluss gab es noch Fotos für die jeweiligen Homepages.

Es war ein sehr angenehmes Gespräch mit sehr guten Anregungen und Tipps. Herr Ostenrieder strahlte sehr viel Ruhe aus, die sich auf Gisela und mich sehr positiv auswirkte. Nachdem wir noch eine Einladung für den Lila Treff ausgesprochen hatten und diese dankend angenommen wurde, war der Termin schon wieder vorbei. Vielen Dank Herr Ostenrieder.


Athanasia Karafilloudi/Gisela Mundt
Altlandkreis Koordination & Organisation